Was ist ein Antigen-Schnelltest?

Antigen-Schnelltests werden vom geschulten Personal des TEAM GESUND durchgeführt und ermöglichen es, rasch eine Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19) nachzuweisen oder auszuschließen. Antigen-Schnelltests weisen bei Vorliegen einer Infektion bestimmte Eiweiße des Coronavirus in den Schleimhäuten der Atemwege nach. Der Antigen-Schnelltest ist weniger empfindlich als ein PCR-Test, weshalb eine größere Virusmenge notwendig ist, um das Virus nachzuweisen. So kann der Test einer infizierten Person kurz nach der Ansteckung negativ ausfallen, da erst eine geringe Zahl an Viren vorhanden ist. Antigen-Schnelltests sind auch nicht so genau (spezifisch) wie PCR-Tests. Das bedeutet, dass manchmal ein positives Ergebnis angezeigt wird, obwohl keine Infektion vorliegt.

Wie läuft der Antigen-Schnelltest ab?

Für den Antigen-Schnelltest wird eine Probe aus den Schleimhäuten der Atemwege entnommen. Der Abstrich erfolgt mit einem Stäbchen, welches über ein Nasenloch in den Nasen-Rachenraum und/oder über den Mund in den Rachen eingeführt wird. Die Probe wird mit einer Flüssigkeit gemischt und anschließend auf einen Teststreifen aufgetragen. Nach bereits 15 bis 30 Minuten liegt das Testergebnis vor.

Warum sollte ich mich testen lassen, obwohl ich keine Symptome habe bzw. mich gesund fühle?

Gerade in der frühen Infektionsphase mit dem Coronavirus, also noch vor dem Auftreten von Symptomen, ist die Ansteckungsfähigkeit am größten. Sich trotz Infektion gesund zu fühlen ist keine Garantie dafür, niemanden anstecken zu können. Die Durchführung eines Antigen-Schnelltests ist etwa dann besonders sinnvoll, wenn ein Besuch in einer medizinischen Einrichtung oder ein Treffen mit einer Person aus einer Risikogruppe bevorsteht.

Wie vereinbare ich einen Termin?

Ein Termin kann online auf unserer Website bzw. durch telefonische Kontaktaufnahme vereinbart werden.

Wer sind wir und was tun wir?

Als AllgemeinmedizinerInnen sind wir Ihre AnsprechpartnerInnen bei verschiedensten gesundheitlichen Beschwerden oder Fragestellungen. Ein hauseigenes Labor unterstützt uns bei rascher Abklärung von Beschwerden. Besonders wichtig ist uns ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch, umfassende Diagnostik und Befundbesprechungen. Ein Team von WahlärztInnen ermöglicht darüber hinaus eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen medizinischen Fachrichtungen zu Ihrer optimalen und ganzheitlichen Betreuung.

Wie hoch sind die Kosten für eine Untersuchung?

Wir haben keine Kassenverträge. Unterschiedliche gesetzliche Sozialversicherungen refundieren jedoch meist einen Teilbetrag – gerne helfen wir Ihnen diesbezüglich weiter.

Ich möchte

Schnelleinstiege